Sonnige und aussichtsreiche Wanderung am Schliersee: Zur Schliersbergalm mit Kinderwagen. Sowohl am Startpunkt als auch am Ziel gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und schöne Spielplätze für ältere Kinder. Dafür müssen wir jedoch etliche Höhenmeter auf teils holprigen Wegen überwinden.
Länge: 6,2 km
Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter: 279 hm
Maximale Höhe: 1056 m
Startpunkt: Bahnhof Schliersee bzw. Spielplatz am Ufer des Sees
Wegbeschreibung: Wanderung zur Schliersbergalm mit Kinderwagen
Startpunkt unserer Wanderung zur Schliersbergalm mit Kinderwagen ist der Bahnhof Schliersee. Du kannst also bequem mit der BOB oder flexibel mit dem eigenen Auto anreisen. Von dort bin ich erst einmal den kleinen Fußweg bis zum Kurpark an der Vitalwelt gegangen. Dort geht es nach links zu einem tollen Spielplatz. Was ich daran besonders mag: er bietet sowohl ein großes Klettergerüst mit Rutsche für ältere Kinder, als auch einen riesigen Kleinkindbereich mit entsprechend kleineren Spielgeräten. Zudem liegt er direkt am Ufer und es gibt zahlreiche Bänke rundherum. Und das Allerbeste: vom Spielplatz können wir auch schon das Ziel unserer heutigen Wanderung entdecken, die Schliersbergalm hoch über dem Ort.
Wenn Baby sich also auf dem Spielplatz ausreichend ausgetobt hat, geht es zurück zum Bahnhof. (Kleiner Tipp: dort gibt es eine erstaunlich saubere, kostenlose Toilette mit einem ausreichend großen Vorraum, in dem auch der Kinderwagen Platz findet, falls du allein unterwegs bist. Zudem befindet sich dort auch ein Wickelraum.)
Vom Bahnhof gehen wir weiter zur Hauptstraße, überqueren diese und folgen den Wegweisern Richtung Schliersbergalm in die Karl-Haider-Straße. An der nächsten Kreuzung gehen wir rechts und dann wieder links ab. Auch hier weisen uns die vertrauten gelben Schilder den Weg. Auf der Leitnerstraße gehen wir nun vorbei an einer Kirche bis zu einer Gabelung, an der wir uns nach rechts in den Dekan-Maier-Weg halten. Achtung, ab jetzt wird's steil! Wir folgen der kleinen Straße, die leider keinen Geweg hat, bis zur Talstation der Schliersbergbahn. An der Weggabelung dort halten wir uns wieder rechts bis uns ein Wegweiser einen kleinen Stich hinauf nach links führt. (Dieser kürzt aber lediglich eine Kurve ab.) Oben gehen wir wieder links vorbei an einigen tollen Villen mit traumhaften Blick über den See. Hier zu wohnen, das wär's!
Schon bald endet die Straße und mündet in einen Fahrweg mit feinem Schotter. Nach wenigen Metern erreichen wir eine erste Aussichtsbank. Schon von hier bietet sich uns eine wunderschöne Aussicht über den Schliersee und die umliegenden Berge, die mit jedem zurückgelegten Höhenmeter nur noch besser wird.
Während also die Ausblicke immer besser werden, wird der Weg unter unseren Füßen und Rädern des Kinderwagens immer holpriger. Teils sind große Steine und Wasserrinnen zu überwinden. Zudem windet er sich entlang von Weideflächen den Berg hinauf und verläuft zu jeder Tageszeit in der Sonne. Im Sommer wird es hier sicher brütend heiß! An diesem sonnigen Februartag, als ich die Tour für euch getestet habe, war auch ich sogar schon im T-Shirt unterwegs.
Auch die knorrigen alten Bäume, die entlang des Weges als Allee gepflanzt sind, bieten zwar ein hübsches Fotomotiv, aber kaum Schatten! Trotzdem ist der Aufstieg schnell geschafft! Insgesamt 5 große Spitzkehren müssen wir überwinden.
Oben werden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Zudem ist die Schliersbergalm ein absolutes Familieparadies und bietet unter Nicht-Corona-Umständen wirklich alles, was das Kinderherz begehrt: großer Spielplatz, Trampolin und sogar ein Schwimmbecken. Alles inklusive herrlichem Ausblick und natürlich Bewirtung.
Hinunter geht es dann wieder auf dem gleichen Weg. Falls du nicht allein unterwegs bist, könnte einer von euch auch die Sommerrodelbahn zurück ins Tal nehmen. Auf alle Fälle lohnt sich zum Tagesabschluss ein weiterer Besuch am Seeufer.
Wegbeschaffenheit und Kinderwagentauglichkeit
Die Wanderung zur Schliersbergalm ist durchaus mit Kinderwagen machbar, allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen: du solltest ausreichend fit sein, um die knapp 300 Höhenmeter mit Kinderwagen überwinden zu können. Teilweise ist der Weg echt steil! Falls du dir unsicher bist, solltest du auf jeden Fall Verstärkung mitbringen. Zudem wird der Weg ab der 2 Spitzkehre wirklich sehr holprig. Immer wieder sind große Steine und ausgewaschene Passagen zu überwinden.
Ich empfehle die Tour also ausdrücklich nur für Kinderwägen mit großen Luftreifen und guter Federung. Unser Thule Chariot Sport hat mir hier wieder sehr gute Dienste erwiesen. Für den langen, steilen Abstieg sollte der Kinderwagen zudem unbedingt eine Handbremse sowie eine Fangschlaufe besitzen. Falls du noch keine Schlaufe zur Sicherheit am Kinderwagen besitzt, kannst du diese kostengünstig und einfach nachrüsten.
Die Wanderung zur Schliersbergalm mit Kinderwagen ist dann jedoch ein wirklich lohnenswertes Ziel. Mit einem Spielplatzbesuch am Schliersee lässt sich das Ganze zu einem echt tollen Tagesausflug ausdehnen. Und wenn du den Schliersee nun auch so liebst wie ich, dann empfehle ich dir noch die wesentlich entspanntere, da größtenteils ebene, Schlierseeumrundung mit Kinderwagen.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mamameilen-sammeln!
Die richtige Ausrüstung für die Wanderung zur Schliersbergalm mit Kinderwagen
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Durch einen Kauf über einen dieser Links enthalte ich eine kleine Provision. Am Preis für dich ändert sich dadurch selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung!