Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung. Mir wurde ein Exemplar des Buches zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Der Text enthält jedoch ausschließlich meine eigene Meinung.
Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen, den Wanderführer Zwergenspuk im Zugspitz-Land: 15 sagenhafte Familienausfüge
Das Außergewöhnlich daran: Es geht hier nicht "nur" um einfache Wandertouren zu Naturschönheiten, Aussichten und tollen Einkehrmöglichkeiten. Im Mittelpunkt jeder Tour stehen uralte Sagen, die nebenher zur Routenbeschreibung erzählt werden und natürlich unterwegs vorgelesen oder nacherzählt werden können. So wird der Familienausflug zur spannenden Entdeckungstour für Kinder und Erwachsene.
Keine Sorge: dabei sind alle Touren für Kinder machbar. Sie sind meist technisch und konditionell wenig anstrengend. Die schwierigste Tour des Buches ist 10 km lang mit 500 Höhenmetern. Auf den meisten anderen Touren legt man zwischen 3 und 8 km und wesentlich weniger Höhenmeter zurück.
Was mir am Buch besonders gut gefällt
Zu jede Tour gibt es eine Übersichtsseite mit den wichtigsten Eckdaten: Schwierigkeitsgrad und Kinderwagentauglichkeit, Routenverlauf, Länge und Dauer (wobei hier das meist niedrige Kinder-Wander-Tempo berücksichtigt wird) sowie Infos zu Parkmöglichkeiten und der Anreise mit den ÖPNV.
Anschließend beschreiben die Autorinnen die Tour detailliert mit vielen interessanten kulturhistorischen Hintergrundinformationen. Dazwischen erzählen sie zahlreichen Sagen, die sich an den erwanderten Orten zugetragen haben sollen. Das regt ganz besonders die Phantasie an und ist eine tolle Wandermotivation für Kinder. Auch wenn diese gerade weniger Lust zu Bewegung haben, lassen sie sich sicher mit der Aussicht auf die nächste spannende Geschichte für den nächsten Streckenabschnitt begeistern.
Illustriert ist dieser tolle Wanderführer mit zahlreichen wunderschönen, teils mystischen Landschaftsaufnahmen und Fotos vom Wandern mit Kindern. Da bekommt man direkt Lust, die Wanderschuhe zu schnüren.
Zudem kannst du mit Hilfe dieses Buches die schönsten Ecken abseits der bekannten Touristenziele in der sonst so überlaufenen Zugspitzregion entdecken.
Meine Kritik am Buch
Was mir persönlich im Buch ein bisschen zu kurz kommt, sind nähere Angaben zur Wegbeschaffenheit bei den als kinderwagentauglich beschriebenen Touren. Leider bietet der Wanderführer an dieser Stelle keine näheren Informationen, ob die Tour beispielsweise mit jedem Stadtkinderwagen funktioniert. Oder ob sie über holprige Feldwege führt und es daher ein vollgefedertes Modell sein sollte.
Zudem sind konkrete Wegbeschreibungen im Fließtext zwischen all den interessanten Informationen zur Umgebung recht schwierig zu finden. Da es außerdem keine Übersichtskarten zu den einzelnen Wanderungen gibt, könnte es unterwegs manchmal schwierig gestalten zu entscheiden, ob ich an einer konkreten Kreuzung nun rechts oder links gehen muss. Man muss jedoch fairerweise hinzufügen: Wenn der Wanderführer in diesen Aspekten noch genauer wäre, wäre er auch noch einmal doppelt so dick und und schwer und damit weniger Rucksack-tauglich.
Mein Tipp hierfür: Im vornherein die Tour bei Komoot, Bergfex oder einer anderen App anhand der Routenpunkte auf der Übersichtsseite "nachbauen" und nach dem Smartphone wandern. Aus dem Buch werden kannst du dann an den passenden Stellen die Sagen vorlesen.
Fazit zur Review: Zwergenspuk im Zugspitzland
Das Buch Zwergenspuk im Zugspitz-Land: 15 sagenhafte Familienausfüge ist ein toller Wanderführer mit vielen Geheimtipps, Hintergrundinfos und Anregungen für tolle Tage rund um Deutschlands höchsten Berg. Für meinen Geschmack kommen praktische Details zu den Wanderwegen etwas zu kurz, das ist aber auch nicht Hauptaugenmerk des Buches. Einige Strecken werde ich auf jeden Fall im Frühjahr nachwandern und euch hier auf Mamameilen mit noch genaueren Informationen zur Wegbeschaffenheit und Anforderungen an den Kinderwagen versorgen.
Bis dahin ein kleiner Tipp: Dieses tolle Büchlein eignet sich auch prima als Weihnachtsgeschenk für befreundete Familien oder als Geschenk zur Geburt.